Kartenmethode
Karten-Methode: Ein praktischer Hinweis – unabhängig vom jeweiligen Thema
Karten zur Unterstützung für das Führen eines theologischen Gesprächs (vgl. Ziener/Kessler 2012, 100–103)
- Auf die !-Karte schreiben die SchülerInnen eine persönliche Einsicht, eine Entdeckung, einen Eindruck;
- auf die ?-Karte schreiben sie eine Frage.
Mögliche Fragen für ein sich anschließendes Gespräch
- Was hältst du für die wichtigste Frage?
- Was war die spannendste Entdeckung?
- Mit welcher Frage kannst du gar nichts anfangen?
- Wo möchtest du genauer nachfragen?
Mögliche Fragen zur Fortführung des Gesprächs
- Kannst du dir vorstellen, warum nicht alle so denken wie du?
- Kannst du uns erklären, wie du deine Frage meinst?
Mögliche Fragen zum Abschluss des Gesprächs
- Welche Erkenntnisse nehme ich aus dem Gespräch mit?
- Welche neuen Fragen sind entstanden?
Downloads